Friday, January 31, 2014

Hitlers Perspektive


Am letzten Tage des Reiches, fühlt sich Hitler betrogen und deprimiert. In den Tagen davor, versucht er den Kreig zu retten, aber es ist unmöglich. Zum Beispiel, obwohl die Flugzeuge existieren nicht, befielht Hitler einen Gegenangirff gegen die Russen mit einen tausend Flugzeuge. Dann, beruhigt er, dass General Wencks 12. Armee Busses 9. Armee unterstützen werden, obwohl es ganz unmöglich ist. Hitler scheint, als ob er glaubt, dass es noch eine Chance gibt, dass Deutschland den Krieg gewinnen können. Zum Gegenteil, seine Generale sind viel mehr realistisch. Hitler ist realitätsfern. Die Generale wollen nur, dass sie den Krieg überleben and denken nicht an Weltherrschaft, wie der Führer. Aber Hitler will mehr als Überleben, und er zeigt das in der Szene als er sagt, dass er stolz ist, wie er das "jüdische Problem" behandelt. Er bereut nichts. Ich finde es komisch, dass Hitler so auf den Krieg weitermachen aus ist, aber gleichzeitig selbstmörderish ist. Es ist ein interessante Widerspruch. Man würde denken, dass er entweder böse oder deprimiert wäre, aber er fühlt sich die beiden. Vielleicht weil er hoch beansprucht ist, ist es schwer sich vernünftig zu benhemen.

Hitlers Benehmen am letzten Tag ist ganz komsich und instabil. Er fühlt sich verraten auf verschiedene Gründe. Erstens, erfährt er, dass Speer der verbrannten Erde Angriff nicht ausgeführt hat. Hermann Göring schickt ein Telegramm und beantragt, dass er Befehl übernehmen soll. Hitler ist böse danach, aber als er erfährt, dass Himmler Friedensverhandlung mit den Allierten diskutieren, ist er vollständig wütend. Er hat geglaubt, dass Himmler das einzige General, der ihn nie verraten würde. Hitler weint wegen dieses großes Verrat. Aber Hitler zeigt auch, dass er kein Verantwortung nehmen kann. Alles ist wegen deiner schwache Generale, die seine Angriffe nicht befolgen haben. Er gibt ihnen Schuld, weil er glaubt, dass sie  unwirksam und ehrlos sind. Die Kinder, die in die Straße kämpfen, haben mehr Ehre als sie. Aber nichts ist seinetwegen.

Obwohl Hitler ziemlich verrückt scheint, benimmt er sich auch wie die meistens, als sie wissen, dass sie bald sterben. Er diktiert sein Testament zu Traudl und verheiratet Eva Braun. Noch einmal wird Hitler dargestellt wie ein Mensch statt nur eines übel Figur von Geschichte. Endlich scheint es, dass Hitler erkennt, dass alles verloren ist und kann nichts daräüber tun. Ich habe das Ende des Filmes noch nicht angeschaut, aber ich weiß schon, wie es endet.


Hitlers Bunker, wo er die letzte Tage des Krieg gewohnt hat. 



Die Russen haben Berlin zerstört.  


Monday, January 27, 2014

Der Untergang

Figuren und Themen in Der Untergang

Der Untergang ist noch ein sehr kotroverses Film in Deustchland, aber die Themen und Figuren sind ganz wichtig. Die Darstellung von Hitler ist vielleicht am kontroversesten. Alle kennen Hitler wie ein böser, wütend Mann, aber in diesem Film sieht Mann ein andere Perspektive von ihm. Am Anfang, er küsst sein Hund und ist sehr nett und höflich zu die junge Traudl Junge. Ein bisschen später, er ist zärtlich mit Eva Braun. Normalweise sieht man diese Sache Hitlers Persönlichkeit niemals sehen und viele, die den Film kritisieren, glauben, dass es gefährlich ist, Hitler auf diese Weise zu darstellen. Wenn jemand vielleicht nur ein bisschen Mitleid hat, dann verliert Hitler seine Boshaftigkeit. Und das geht nicht. Ich glaube, dass es wichtig, und auch nötig, ist, diese Emotionen zu verstehen. Obwohl Hitler ganz übel war, er war noch nur Mensch, und wir müssen das nie vergessen. Es wichtig zu verstehen, dass eben die bösesten Menschen sind noch Menschen. Egal wie gefährlich er war, hat er die ganze Nation beeinflusst wegen seiner Persönlichkeit. Weil er so höflich und lieblich war, war es ein bisschen einfach für die Deutschen seine Ideen zu rationalisieren. Es ist ängstigend zu überdenken, aber noch ein Hitler könnte entstehen. Und wird auch nur ein Mensch sein. Egal wie üblich oder anspruchlos er scheint.

Das Thema von Verweigerung ist überall im Film—besonders mit Hitler. Er lehnt ab, dass Deutschland das Krieg verloren hat und glaubt, dass er nur schwache Generale hat. Eva Braun gibt ein Party im Bunker, um die Situation zu vergessen. Es ist zu schwer die Realität zu akzepterien, besonders wenn alles verloren ist. Die Kinder, die im Straße kämpfen, betreiben auch die Realitätverweigerung. Der Mann sagt, dass sie fliehen sollen, weil Deutschland den Krieg verloren hat aber sie glauben, dass es ehrenhaft ist, wenn sie weiter kämpfen. Obwohl sie nur Kinder sind, verkörpern sie die Ideen von Deutsche Ehre. Die Gegenteile von diese Figuren sind Hitlers Generale, die ermahnen, dass Hitler aufgibt. Sie erkennen, dass Deutschland den Krieg nicht gewinnen kann, aber kann nicht Hitler überzeugen. Traudl auch erkennt, dass alles geht nicht gut.





Wednesday, January 15, 2014

Der blaue Engel


In die erste 25 Minuten des Filmes, habe ich schon einige Themen gemerkt, die wahrscheinlich wichtig sind. Erstens, die Regie benutzt Humor oft, um einen Aspekt anzusprechen. Ich war ein bisschen überrascht mit wie lustig einige Szene warbesonders für einen Film, den in 1930 gemacht war. Zum Beispiel, gibt es eine Szene, in die einer Student kann das englishe Wort "the" nicht deutlich aussprechen, um wie streng und ängstlich Rath ist zu zeigen. Der Student versucht das Wort zu sagen, aber kann nicht. Noch ein Beispiel ist die erste Szene mit Rath und Lola. Hier Raths Unbehagen mit Frauen hebt sich ab von Lolas Ruhe um Männer. Es fehlt mir ein, dass die Regie Humor benutzt, um die wichtige Thema des Filmes besser zu darstellen. Ich habe auch gemerkt, dass es noch nicht viel Dialog im Film gibt. Aber das ist logish, weil der Film ein frühe Tonfilm ist. Die meistens Filme dieser Zeit benutzt Benehmen, Körperbewegung, und Gesichtsausdruck noch um Emotionen und Gedanken zu erklären.

Rath ist sehr streng, alt, und kümmert sich um Regeln und Ordnung. Es könnte gesagt werden, dass Rath einen "typisch" Lehrer ist. Er ist sehr intelligent, aber sehr unbequem mit schöner Frauen. Seine Studenten sind ganz anders. Sie sind jung und interessieren sich für Frauen und Spaß. Es ist klar, dass sie gar keinen Respekt vor Rath haben. Die Putzfrau  ist auch alt und nicht schön, wie Rath, aber sie ist unter ihm, weil sie eine Frau ist.

Die Trennung zwischen Männer und Frauen, das Tabu von Sexualität, und Raths Angst vor Frauen sind verschiedene Themen in dem Film, aber Raths Angst ist vielleicht am wichtigsten. Es ist klar, dass Rath sehr unbequem mit Frauen istbesonders eine so schöne und lustvoll. Als er die Bilder von Lola angeschaut hat, war er ganz ängstlich, und wieder als er mit ihr gesprochen hat. Diese Thema ist sehr wichtig, weil es wahrscheinlich sehr essentiel zu der Handlung des Filmes wird.

Es gibt ein paar Widersprüche und Koflikte im Film. Erstens, als Lola vor Rath sich ausgezogen hat, hat sie gebeten, dass er seinen Hut abnimmt. Es ist natürlich höflich, dass Männer die Hüte vor Frauen abnehmen sollen, aber Lola wurde ihre Kleidung ausgezogen! Obwohl sie ganz offen mit ihre Körper ist, erwartet sie, dass Männer noch gute Manieren nicht vergessen. Noch ein Koflikte, ist als Raths Vogel gestorben ist. Es scheint, dass dieser Vogel Raths einzige Freund in der Welt ist. Man muss die Frage stellt: wie wird der Tot seines Vogel Raths Benehmen ändern?

Lola ist Raths Gegenteil. Sie ist jung, schön, offen mit ihre Sexualität, und nicht so ernst. Als Rath ihr zum ersten Mal getroffen hat, konnte er nicht glauben, wie zwanglos sie ist. Wir wissen noch nicht, wie viel Erfahrung Rath mit Frauen hat, aber es könnte sein, dass er ziemlich unerfahrung ist. Er ist sehr aufgeregt, und ist nicht sicher was er sagen oder tun soll.

 Alte Lehrer...


...und eine schöne, junge Frau.



Monday, January 13, 2014

Marlene Dietrich


Die Liedern aus dem Film, Der Blaue Engel, handeln von verschiedene Ideen über die Beziehungen zwischen Männer und Frauen, und wie Männer und Frauen benehmen sich darin. Dietrich (Lola-lola im Film) singt über diese Beziehungen, und wie einige sind romantisch und einige sind heißblütiger. Zum Bespiel, das Lied "Kinder, heut abend, da such ich mir was aus", handelt von der Suche eines richtiges Mann, dessen "Herze noch in Liebe glüht" und "Feuer aus den Augen sprüht". Nach meiner Meinung, diese Liedtexte sind sehr heißblütig, weil sie so dynamisch sind. Auch rufen sie viele Emotionen hervor. "Ich bin von Kopf bis Fuß zu Liebe eingestellt" ist ein bisschen mehr romantisch und gefühlsduselig. Lola singt, "Ich kann halt lieben nur und sonst gar nichts". Es fehlt mir ein, dass diese Liedtexte mehr romantisch sind, weil sie von Verliebe handeln statt nur einen Mann zu finden.




Mehrere Themen sind auch in den Lieder dargestellt. Die Unterschiede zwischen Männer und Frauen sind ganz aus. In Allgemeinen, Männer kümmern sich nur von Geschlectsakte und Frauen haben viel Macht deswegen. Das erste Lied, "Nimm dich in acht vor blonde Frau'n",  warnt Männer vor blonde Frauen, weil sie so schön sind und kein Mann kann sich verkneifen. In "Ich bin die fesche Lola", Lola weiß, dass alle Männer ihr begehren. Sexualität ist auch dargestellt. In alle Liedern, Lola singt über Männer. Entweder sie sucht einen Mann oder Männer suchen sie, die beide sind irgendwo zusammen. Diese Suche nach ein Partner ist wahrscheinlich nicht über Heirat, sondern sexuelles Begehren. Die Liedtexte "Doch will mich wer begleiten/Da unten aus dem Saal/Den hau ich in die Seiten/Und tret ihm aufs Pedal," in "Ich bin die fesche Lola" ist eine Beispiel dieses sexuelles Begehren. Die Gesellschaft in diese Liedern scheint ziemlich sexbesessen, und auch ein bisschen herloz. In "Kinder, heut abend..." ist es egal wie der Mann aussieht. Die Frau braucht nur einen Mann, um ihre Begehren zu befriedigen.














Friday, January 10, 2014

Dr. Caligari

*Ich bin spät gestern Abend in Naperville eingetroffen, also hatte ich nicht so viel Ziet diese Aufgabe zu schrieben. Wenn ich nur WiFi im Zug hätte, dann würde ich daran arbeiten!


Das Cabinet des Dr. Caligari bringt die Emotionen Angst und Verwirrung hervor. Obwohl es kein Ton im Film gibt, schafft der Film durch Musik, Gesichtausdrücke, usw, ein starkes Gefühl von Angst. Als Cesare weckt auf (15:40-16:00) und dann erzählt den Mann, dass er bald sterben wird (18:05-18:15), hatte ich viel Angst. Die Musik ist unheimlich und Cesares grotesk Gesicht und Benehmen sind auch. Verwirrung ist noch eine Emotion, die das Film hervorbringt. Als ich diese Film angeschaut hat, war ich nicht nur verwirrt, weil es Dialog gibt und war ein bisschen schwer zu verstehen, sondern auch, weil es nicht klar ist, was wahr oder falsch istbesonders am Ende. Die Malerei Kämpfende Formen darstellt diese Schisma für mich. Es scheint, dass die Farben rot und schwarz miteinander kämpfen, wie Wahrheit und Unwahrheit. Meistens glauben wir, dass der Direktor Dr. Caligari ist, aber am Ende lernen wir, dass Francis nur verrückt ist. Wir sind so verwirrt wie Francis, als er lernt, dass er in eine Irrenanstalt ist (62:20-62:30).



Kämpfende Formen - Franz Marc


Das Cabinet des Dr Caligari